Vita – Hans-Jörg Kraus

1983
Schulabschluss

Hans-Jörg Kraus beendet das Bunsen-Gymnasium in Heidelberg mit dem Abitur.

1985 – 1992
Studium
Berufliche Laufbahn

Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr absolviert Hans-Jörg Kraus sein BWL-Studium an der Universität in Mannheim, welches er 1992 mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft und Bankbetriebslehre erfolgreich als Diplom-Kaufmann abschließt.

Während seines Studiums arbeitet Hans-Jörg Kraus im elterlichen Betrieb, bei Immobilien Kraus, im Außendienst mit.

Parallel läuft die Ausbildung zum Diplom-Immobilienwirt an der VWA in Freiburg.

1992

Hans-Jörg Kraus wird Geschäftsführer und Gesellschafter der KRAUS IMMOBILIEN GMBH.

1999

Hans-Jörg Kraus entwickelt gemeinsam mit der GGH das Areal Alte Glockengießerei.

2001-2011

Areal Heinsteinwerk

2001 kauft Hans-Jörg Kraus gemeinsam mit der KRAUSGRUPPE die Industriebrache „Heinsteinwerk“ sowie die zugehörigen Grundstücke. In mehreren Etappen entwickelt Hans-Jörg Kraus das Areal. Das Heinsteinwerk sowie das Bürogebäude H+ behält er im Bestand. Außerdem im Bestand von Hans-Jörg Kraus bleiben der Neubau für die Heidelberg International School (H.I.S.), sowie die Villa Heinstein, die gemeinsam mit einem weiteren Neubau die Ecole Pierre & Marie Curie Heidelberg beherbergt.

2002/2003

Fertigstellung Turm

Nach Fertigstellung des Nullemissionsgebäudes „der Turm“ ziehen die Firmen der Firmengruppe KRAUS in das neue Domizil.

2017 – heute

Hans-Jörg Kraus kauft 2017 sieben Baufelder der Konversionsfläche Campbell Heidelberg, darunter unter anderem das Bekannte „H-Gebäude“ mit dem Warroom. 2018 kauft er noch drei weitere Gebäude in dem Areal Campbell Heidelberg, darunter nun das bekannte Torhaus. Die Gebäude werden aktuell saniert, Neubauten entstehen. Aufgrund der Vorgaben werden hier bis auf wenige Wohnungen reine Büro- und Gewerbeflächen entstehen.

2020

Inzwischen umfasst die Firmengruppe diverse Unternehmen, die in den Bereichen Makler- und Bauträgergeschäft, Investment, Immobilienmanagement sowie in der Projektentwicklung ausschließlich in Heidelberg und engstem Umkreis tätig sind.

Familienstand

Hans-Jörg Kraus ist verheiratet, hat 4 Kinder und lebt mit seiner Frau in Heidelberg.

Kontakt

Hans-Jörg Kraus
Fon +49 (0)62 21.47 99-96